Lesezeit: 3 Minuten

Camping ohne Kompromisse: Wie du deine tägliche Körperhygiene auch unterwegs meisterst

Für viele ist der Gedanke, beim Camping keine ausreichenden Möglichkeiten für die tägliche Körperhygiene zu haben, ein Grund, zu Hause zu bleiben.

Ich könnte das ja nicht, tagelang ohne Duschen.“

Ja, Körperpflege ist wichtig und hat viele Vorteile: Du befreist deinen Körper von Schmutz, Schweiß und Bakterien. Das hilft, unangenehmen Geruch zu vermeiden und das Risiko von Infektionen und Hautproblemen zu reduzieren. Außerdem fühlt es sich sauber, erfrischt und entspannt an und bereitet dich für den Start in den neuen Tag vor!

Campen, mit dem Bulli, Van, Zelt oder Rucksack unterwegs zu sein, bedeutet aber nicht automatisch, tagelang auf Körperhygiene verzichten zu müssen. Ich habe daher ein paar Ideen und Tipps zusammengetragen, damit du nicht auf dein Camping-Abenteuer verzichten musst.

a

Nummer 1 ist auf jeden Fall Wasser. Wenn du keinen integrierten Wassertank im Auto hast, dann zumindest einen Kanister mit 5 bis 10 Litern. Damit kannst du dir die Hände waschen, das Gesicht, Zähne putzen, Geschirr abspülen und bei Bedarf den Körper abbrausen. Auf dem Campingplatz oder an vielen anderen Stellen kannst du in der Regel deine Behälter wieder mit Wasser auffüllen.

Ein kleines Handtuch kannst du nutzen, um es mit Wasser zu tränken und dein Gesicht, deine Hände und deinen Körper feucht abzureiben. Das sorgt für einen Frischekick 😊 Materialien aus Mikrofaser oder Bambus haben den besonderen Vorteil, dass sie schnell trocknen. Sie ersetzen zudem klassische Feuchttücher. Das heißt, du sorgst nicht nur für dich, sondern auch für die Umwelt.

Reisehandtuch mit Bambus Aktivkohlefasern

a

Als Waschprodukt empfehle ich ein Stück Naturseife. Sie reinigt genauso gut, ist aber Dank der natürlichen Inhaltsstoffe biologisch abbaubar, umweltfreundlich und hinterlässt keine Spuren in der Natur. Probier´ doch mal aus, ob sich die Seife auch für dein Geschirr eignet. Oftmals braucht es gar kein extra Spülmittel. Besonders eignet sich für mehrfache Anwendungen die Naturseife von Dr. Bronner. Unglaubliche 18 Anwendungsmöglichkeiten habt ihr mit diesem biologisch abbaubaren Produkt.  

Die 18-in-1 Naturseife von Dr. Bronner

a

Auch beim Campen darfst du frisch duften. Ich empfehle, ein natürliches Deodorant zu nutzen - ohne Aluminium und andere schädliche Chemikalien. Deo selber herzustellen ist übrigens ganz einfach. Dafür benötigst du lediglich Natron, Backpulver, Wasser und ätherisches Öl mit deinem favorisierten Duft. Deinen Deo-Roller oder Zerstäuber kannst du einfach immer wieder auffüllen. Das heißt, du tust dir was Gutes, indem du auf Chemie verzichtest und Geld sparst, und der Umwelt, da du auf Chemie und Verpackung verzichtest.

Download
Rezept, zum Herstellen deines eigenen Deodorants beim nächsten Klick

Der Deo Stick "Clean Cloud"

a

Darüber hinaus:

Wenn du lange Haare hast, ist es sinnvoll, jeden Morgen und Abend die Haare zu kämmen. Dies hilft, das Haar leichter zu entwirren und verhindert, dass sich weitere Knoten bilden. Durch regelmäßiges Kämmen kannst du zudem Haarbruch reduzieren und dein Haar gesund halten. Das Kämmen des Haares stimuliert wunderbar die Kopfhaut und fördert die Durchblutung. Dies kann zu einer besseren Versorgung der Haarfollikel mit Nährstoffen führen und das Haarwachstum anregen.

Bad hair day? Wer kennt das nicht. Binde deine Haare tagsüber einfach zusammen oder flechte sie. Das verhindert Verknotungen und schnelles Fetten. Ansonsten kannst du auch einfach einen Hut oder eine Kappe aufsetzen.

Falls du aufs Schminken nicht verzichten möchtest, solltest du dich vor dem schlafen gehen auch beim Camping Abenteuer abschminken. Dieses Abschminktuch reinigt dein Gesicht sogar nur mit Wasser. Für zusätzliche Reinigung tut es ein bisschen Gesichtswasser. Zum reinigen kann das Abschminktuch nach ein paar Anwendungen einfach mit in die Waschmaschine oder mit Seife gewaschen werden.

Frauen-Special:

Es kann immer mal vorkommen, dass man unterwegs Wasser lassen muss. Frauen nutzen zum Abtrocknen meist ein Taschentuch und Klopapier. An sich spricht da nichts dagegen, so lange es nicht in der Natur zurückgelassen wird. Warum das liegen lassen von Toilettenpapier in der Natur keine gute Idee ist, findest du in folgendem Artikel.

Eine wirklich praktische und umweltfreundlichere Alternative ist das Kula Cloth. Ein Tuch, zwei Seiten. Eine antimikrobielle zum Abtrocknen, die andere zum Anfassen. Dazu ein Haken zum Aufhängen (zum Beispiel am Rucksack) und trocknen lassen. Bei der nächsten Gelegenheit wirfst du das Kula Cloth einfach mit in die Waschmaschine und nimmst es beim nächsten Abenteuer wieder mit. Gut für dich, gut für die Umwelt. Genial!

Das Pippi-Tuch aka Uriniertuch aka Kula Cloth

a

Good to know

Laut Statista gab es im Jahr 2022 übrigens 2.862 geöffnete Campingplätze in Deutschland. Duschen und Toiletten lassen sich also quasi überall finden. Quelle

Aber auch, wenn du mal keinen Camping-, Zelt- oder Wohnmobilstellplatz finden solltest, hast du nun ausreichend Ideen und Tipps unterwegs frisch zu bleiben. Packe also deinen Bulli oder Rucksack und stürze dich ins Abenteuer! Viel Spaß!

Nachhaltige Produkte für deine Reise findest du hier
Produkte
Weitere nützliche Infos und Tipps
arrow-leftarrow-right