Lesezeit: 4 Minuten

Zertifizierte Campingplätze in Deutschland, die Umwelt und Erholung verbinden

Eine Übersicht mit Campingplätzen zu erstellen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen und eine Öko-Zertifizierung haben war gar nicht so einfach, wie ich dachte. Aber nach einiger Recherche, freue ich mich euch im Folgenden ein paar Anhaltspunkte geben zu können, welche Zertifizierungen es für umweltfreundlich wirtschaftende Campingplätze es gibt und wo ihr diese Campingplätze finden könnt.

Warum gibt es überhaupt Zertifizierungen?

Zertifizierungen sind sinnvoll, wenn es darum geht, Transparenz für Verbraucher durch klare Kriterien, einheitliche Standards und Prüfverfahren anzubieten. Wie beim Sterne-System von Hotels, wissen Kunden, was sie erwartet, wenn sie eine Übernachtung in einem 3-Sterne-Hotel buchen. Genauso verhält es sich bei Öko-Zertifizierungen.

Alle Zertifizierungsanbieter haben eine Reihe an Standards und Kriterien definiert, die die Anbieter erfüllen müssen, um das Label zu erhalten. Wenn sie den Kriterien der Zertifizierung entsprechen, erhalten sie die Zertifizierung (Lizenz / Siegel) und dürfen dieses in der Regel für einen vorab definierten Zeitraum von ein paar Jahren nutzen. Um zu garantieren, dass sie Standards eingehalten werden und den Vorgaben des Zertifizierungsanbieters weiterhin gerecht sind, werden die Betreiber erneut geprüft und das Siegel erneuert – sofern sie das möchten.

Zertifizierungen kosten die Campingplatz-Betreiber jedoch in der Regel Geld. Und nicht alle Gastgeber / Anbieter können oder wollen sich die Kosten einer Zertifizierung leisten. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht ebenfalls Standards einer nachhaltigen Bewirtschaftung erfüllen – oder sogar noch mehr. Daher lohnt sich hier und da ein näherer Blick auf ein Angebot, auch, wenn es keine Zertifizierung hat.

Zertifizierungen von umweltfreundlichen Campingplätzen in Deutschland  

ECOCAMPING & EU Ecolabel

Dies ist ein Zertifizierungssystem für umweltfreundliche Campingplätze in Deutschland. ECOCAMPING zeichnet Plätze nach dem EU Ecolabel für Beherbungsbetriebe aus, welches strenge ökologische Kriterien beinhaltet, darunter Energie- und Wassereinsparung, Abfallvermeidung, Natur- und Artenschutz sowie Umweltbildung. Campingplätze, die das ECOCAMPING-Label tragen, sind bestrebt, ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.

Darüber hinaus berät und begleitet ECOCAMPING Campingplätze seit mehr als 25 Jahren und auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit, dauerhaft umweltgerechtem und sozialverträglichem Wirtschaften. „Ökonomie und Ökologie in der Campingwirtschaft zu verbinden ist die Grundidee von ECOCAMPING.“

Naturland Camping

Naturland ist ein bedeutender Verband für ökologischen Landbau. Er wurde 1982 von Landwirten und Wissenschaftlern gegründet, mit der Vision 100 Prozent bio, weltweit und dem Leitbild, dass die Art, wie wir miteinander umgehen, wie wir wirtschaften und unsere Lebensmittel erzeugen, entscheidend für die Zukunft von Mensch und Natur ist.

Viele Naturland Höfe bieten an, Urlaub auf ihrem Bauernhof zu machen. Die Vorteile sind zahlreich: Natur pur, Nähe zu Erzeugern unserer Lebensmittel, Tiere und Pflanzen kennenlernen und neben Erholung ein Verständnis für Nachhaltigkeit gewinnen.  

Campingplätze mit dem Naturland Camping-Label setzen auf ökologische Landwirtschaft, nachhaltige Energieversorgung und den Schutz der natürlichen Umgebung. Sie fördern den sanften Tourismus und den respektvollen Umgang mit der Natur.

Bioland & Landvergnügen

Deutschlandweit heißen Bioland-Höfe Mobilreisende, Bullis, Wohnwagen und Wohnmobile die mit Landvergnügen unterwegs sind, für eine Nacht kostenfrei willkommen. Das seit 2014 in Deutschland existierende Reisekonzept von Landvergnügen beinhaltet eine Jahresvignette und einen Reise-/ Stellplatzführer.

Bio.de

Das Webportal Bio.de bietet eine Übersicht an Unterkünften in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die als Biohotel zertifiziert oder Mitglied in Bio-Anbauverbänden wie Bioland oder Demeter sind. Leider konnte ich keine Information finden, ob Höfe auch Stellplätze für Camper, Wohnmobile, Bullis oder Zelte anbietet. Vielleicht ist diese Seite dennoch eine Inspiration.

ADAC Camping Klassifikation

Der ADAC hat ein Klassifikationssystem mit 1 bis 5 Sternen für Campingplätze entwickelt, mit dem sich Campingplätze in ganz Europa klassifizieren lassen können. Die Zertifizierung ist freiwillig und erfolgt auf der Basis einer objektiven Bewertung der Ausstattungs- und Qualitätsmerkmale der Sanitärbereiche, Platz & Gelände, Freizeit-Angebot, Bademöglichkeit und Versorgung (Gastronomie & Einkauf). Ökologische Aspekte werden nicht bewertet. Ich habe aber zumindest einen Artikel über die Zertifizierungsmöglichkeit mit ECOCAMPING und dem EU Ecolabel gefunden.

Gerade von einem Unternehmen, wie dem ADAC, das europaweit bekannt ist und Standards setzt, wünsche ich mir, dass Umweltschutz und Nachhaltigkeit in die Klassifizierung mit aufgenommen werden. Camping steht für Urlaub in der Natur. Um diese zu erhalten, darf auch gerne jede*r etwas dazu beitragen. Außerdem wünsche ich mir, dass Campingplätze, die nachhaltig sind, in die die Suchfunktion integriert und per Filter leichter gefunden werden können.

BVCD & DTV

Bundesverband der Campingwirtschaft (BVCD) gemeinsam mit Deutscher Tourismusverband e.V.

Seit 2000 gibt es die BVCD- DTV-Campingplatzklassifizierung, die alle Campingplatzunternehmer in Deutschland anspricht. Das Ziel ist die Anhebung und Sicherung der Qualität auf deutschen Campingplätzen und die Schaffung von Angebotstransparenz und damit Entstehung von Wettbewerbsvorteilen. Die Zertifizierung ist freiwillig und erfolgt auf der Basis einer objektiven Bewertung der Bereiche Rezeption und Service, Sanitärausstattung, Standplätze.

Während diese Sterne-Bewertungen nicht spezifisch ökologische Aspekte bewerten, können Campingplätze dennoch in ihre Gesamtbewertung aufnehmen, wie sie sich um Nachhaltigkeit und Umweltschutz bemühen.

Genauso wie beim ADAC wünsche ich mir von großen und einflussreichen Verbänden, wie dem BVCD und dem DTV eine deutliche Positionierung zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit und dass diese Aspekte in die Klassifizierung mit aufgenommen werden. Camping steht für Urlaub in der Natur. Um diese zu erhalten, darf auch gerne jede*r etwas dazu beitragen.

Mehr zu naturnahem Camping

Du möchtest mehr über das Campen am Bauernhof erfahren? camping.info hat eine Übersicht erstellt, was einen Urlaub auf dem Bauernhof besonders macht. Zusätzlich findet ihr dort eine Auswahl an Übernachtungsangeboten mit naturnahen Standplätzen für Wohnwagen, Wohnmobil, Zelt, Van.

Falls es dich raus aus Deutschland zieht, hat camping.info eine kleine Auswahl an Campingplätzen zusammengestellt, auf denen du in Europa nachhaltig campst.

Die Website eco-ferien.de – Das Portal für sanften Tourismus – bieten eine Übersicht an Naturnahen Campingplätzen in Deutschland.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und euch das Finden von nachhaltigen Campingplätzen erleichtern. Ich jedenfalls habe ich mich beim stöbern auf den zuvor vorgestellten Webseiten bereits sehr inspiriert gefühlt!

Auf ins nächste (Erholungs)Abenteuer!

Nachhaltige Produkte für deine Reise findest du hier
Produkte
Weitere nützliche Infos und Tipps
arrow-leftarrow-right