Lesezeit: 4 Minuten

Festival Survival Guide - Was man für ein Wochenende voller Musik und Spaß einpacken sollte!

Endlich ist es wieder soweit - der Sommer in Deutschland ist da und mit ihm die Festival-Saison! Festivals sind eine großartige Möglichkeit, um Musik, Kunst und Kultur zu erleben, Zeit mit Freunden zu verbringen und neue Leute kennenzulernen. Eine gute Vorbereitung ist das A und O, um dein Festival-Erlebnis unvergesslich zu machen. Hier sind ein paar Tipps, was du auf einem Festival dabei haben solltest.

Schlafen

Wenn du planst, auf ein Festival zu gehen, solltest du direkt an eine Unterkunft oder Schlafplatz denken. Es ist fast schon luxuriös, wenn du in einem Van, einem Camper oder einem Wohnmobil übernachten kannst. Aber auch im Zelt kann es gemütlich sein. Eine bequeme Isomatte, ein warmer Schlafsack oder Decke, ein Kissen und Ohrstöpsel (!) sind das A und O, um eine erholsame Nacht zu verbringen. Ich nehme meist sogar noch meine Augenmaske mit, wenn ich nicht um 6 Uhr von der Sonne geweckt werden möchte. Ein Schloss am Reißverschluss des Zelts kann außerdem für etwas Sicherheit sorgen.

Falls der Akku vom Handy doch nicht bis in Nacht durchhält, kann eine Taschenlampe dir beim Rückweg zum Van oder Zelt helfen.  Und wenn du zu den Mücken-Magneten gehörst (wie ich), sollte Insektenschutz nicht im Gepäck fehlen. Ich habe verschiedene ausprobiert, oftmals funktioniert tatsächlich ganz einfacher Zitronenduft.

Kleidung

Ja, das Wetter. Am liebsten ist mir ja Sonnenschein und Wärme. Aber selbst im Sommer ist ein Festival mit niedrigen Temperaturen oder Regen keine Seltenheit. Aber das soll uns vom Feiern nicht abhalten – tanzen geht im Sonnenschein und im Regen! Ein kurzer Check der Wetter App hilft dir bei der Vorbereitung: Kurze Hose, T-Shirt und Sonnenschutz (Sonnenlotion, Hut, Kappe), Regenponcho und Gummistiefel oder doch eher lange Hose und dicker Pullover. Und los geht´s zur Bühne!

Hygiene

Ladies und Gentlemen, eine Basis an Hygiene sollte auch auf einem Festival nicht fehlen 😊 Also sowas wie Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Haarbürste und Handtuch. Bei der Seife wäre es natürlich super, wenn du auf natürliche Inhaltsstoffe achtest, wer weiß, wo das Abwasser hinläuft.

Ein Pro-Tipp ist, auch ein kleines Handtuch einzupacken. Sollte die Schlange vor der Dusche mal wieder zu lang sein, kannst du es mit Wasser tränken und dich damit abreiben. Das sorgt zumindest für etwas Frische. Für die Dusche sind Badeschlappen übrigens ein Must-have für mich...

Was noch?

Um auf einem Festival energiegeladen und gut gelaunt zu bleiben, solltest du genügend Wasser und Snacks mitnehmen. Die Preise für Essen und Getränke auf Festivals können ziemlich hoch sein und die Warteschlangen lang. Ich packe immer eine Flasche Wasser und Kekse in einen kleinen Rucksack. Eine Sonnenbrille habe ich auch meistens dabei und Geld kann auch nützlich sein. Eine kleine Reiseapotheke mit Schmerzmitteln gegen den Kater am Morgen und Verbandszeug habe ich auch immer dabei.  

Eine Powerbank zum Aufladen deines Handys sollte auch nicht fehlen. Festival-Tage sind lang und wenn dann der Akku schlapp macht wird es schwierig Freunde wiederzufinden, neue Kontakte aufzunehmen oder Fotos zu machen.

Und hey, bequeme Schuhe sind ein Muss, damit du den Tag und die Nacht durchtanzen kannst.

Besondere Freude habe ich immer an einem kleinen Gaskocher, um Kaffee für den perfekten Start in den Tag zuzubereiten. Und gerne auch ein leckeres Rührei zum Frühstück. Der Duft…unschlagbar…  Aber Achtung Achtung Achtung vor Brandgefahr. Wenn es zu trocken um dich herum ist sollte der Gaskocher aus bleiben.

a

Zu guter Letzt noch ein paar Tipps, die deinen Festival-Spaß nicht mindern, aber die Umwelt schonen

  • Vermeide Einwegartikel wie Einweg-Becher, Ponchos, Deko. Jeder Verzicht auf Plastik zählt! Ich nehme von zu Hause aus immer eine Grundausstattung an Teller, Tasse, Glas oder Becher und Besteck mit. Und wenn ich mit dem Van unterwegs bin, habe ich die Ausstattung eh dabei. Heutzutage gibt es zahlreiches Equipment wie Zelte, Isomatten und Decken zu sehr günstigen Preisen. Entsprechend ist meistens auch die Qualität. Das führt dazu, dass viele Leute ihr Equipment einfach zurücklassen, anstatt es mit nach Hause zu nehmen. Die daraus resultierende Menge an Müll ist unglaublich hoch und völlig unnötig. Kaufe lieber einmal qualitativ hochwertiges Equipment und nimm es wieder mit. Langfristig spart es dir Geld und Zeit.
  • Eigentlich sollte es klar sein, aber ich erwähne es trotzdem: Lasse bitte deinen Müll nicht liegen. Nur weil andere es tun, heißt das nicht, dass du es auch tun musst. Denke daran, dass jemand anderes am Ende aufräumen muss. Einzelne Plastikbecher, Papier, Zigarettenstummel... nicht so schön.
  • Bring deine eigene, wiederverwendbare Trinkflasche mit. Auf vielen Festivals gibt es Trinkwasserbrunnen, an denen du Wasser auffüllen kannst. Wer weiß, vielleicht eignet sich die Flasche sogar zum Biertrinken an der Bar. Probiere es mal aus!

a

a

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Vorbereitung auf das nächste Festival und drücke die Daumen für gute Laune, warme Temperaturen, Sonnenschein, gute Musik und viele positive Vibes um dich herum!

Nachhaltige Produkte für deine Reise findest du hier
Produkte
Weitere nützliche Infos und Tipps
arrow-leftarrow-right